Memes, Reels, Tracks, Bewegtbildsequenzen im digitalen Netz
- rbr0303
- 19. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Memes, Reels, Tracks, Bewegtbildsequenzen im digitalen Netz
Vor einigen Jahren verbreiteten sich keine Memes im Internet. Das Wort gab es nicht. Die technischen Voraussetzungen für deren Verbreitung fehlten. Für Dinge, die es nicht gibt, braucht es keinen Begriff, obwohl es sehr viele Begriffe für Dinge gibt, die es nicht gibt. Begriffe entstehen, wenn eine ausreichend große Anzahl von Menschen glauben, dasselbe darunter zu verstehen. So entsteht Kohärenz oder die Illusion davon.
Bestimmte sprachliche Inhalte entwickeln und verfeinern die Wahrnehmung, das Denken und Fühlen weiter, heben es auf eine andere Stufe; auf gesellschaftlicher Ebene hilft Sprache bei der Erzeugung von Kohärenz auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Sprachspiele).
Ich lese gerade „Rot und Schwarz“ von Stendhal. Die Protagonisten werden sich ihrer Gefühle und Handlungsoptionen nicht bewusst, weil sie die großen Romane ihrer Zeit nicht gelesen haben. Die Restauration blüht; die gesellschaftlich Mächtigen in der Provinz in Adel und Klerus fürchten zerstörerische Kräfte von Romaninhalten für das Zusammenleben und die Thesen liberaler Bücher bedrohen die gesellschaftlichen Verhältnisse und die öffentlich Ordnung; ohne es offen auszusprechen, fühlen sie ihre Besitzstände in Gefahr.
Die Bedeutung des geschriebenen Wortes schwindet mit dem Anwachsen künstlich generierter Texte. Das Original behält seine Kraft.
Memes, Reels, Tracks, kurze Bewegtbildsequenzen ersetzen aufwühlende, aufwiegelnde, aufrührende Texte; sie schaffen Stimmung, wecken Emotionen und regen nur manchmal den Intellekt an; ihr Konsum übt entscheidenden Einfluss auf Wahlentscheidungen aus; sie bestimmen maßgeblich unsere Zukunft.
Texte, die aufwiegeln, lenken das Denken mitunter in Abgründe. Die Distanz zwischen Text und eigener Wahrnehmung, eigenem Denken und Fühlen ist größer als bei Memes, Reels, Tracks und anderen kurzen Bewegtbildsequenzen, die Wirkung auch.
Memes, Reels, Tracks, kurze Bewegtbildsequenzen schaffen nur kurzfristig Kohärenz, wenn überhaupt. Die Emergenz von Kohärenz ist viel eher eine Illusion und erschöpft sich, wenn überhaupt, in einer Botschaft oder einer Handlungsempfehlung.
Das Sprechen und Schreiben über Memes, Reels, Tracks, kurze Bewegtbildsequenzen in sozialen Konstellationen erzeugt Kohärenz.
User bringen durch Drücken eines Buttons in Sozialen Medien zum Ausdruck, wenn ihnen Memes, Reels, Tracks, kurze Bewegtbildsequenzen gefallen und empfehlen sie weiter.
Soziale Medien messen den Erfolg von Memes, Reels, Tracks, kurzen Bewegtbildsequenzen anhand der Zahl der Klicks, nicht daran, welche Bedeutung der Empfänger daraus generiert. Das Produkt ist nur die Information.
Der Empfänger von Memes, Reels, Tracks, kurzen Bewegtbildsequenzen versteht, was er will.
Memes, Reels, Tracks, Bewegtbildsequenzen werden für den kurzfristigen Verzehr produziert, der sich meist im Drücken des „Gefällt mir“-Buttons und ggf. im Weiterleiten erschöpft.
Memes, Reels, Tracks, kurze Bewegtbildsequenzen: Wenn Botschaft, dann einfach und originell; dann gehört die Schlagzeile dir.
Typische Anwendungsfälle von Memes, Reels, Tracks, kurzen Bewegtbildsequenzen: Häme, Spott, Verunglimpfung, Wahlwerbung, Werbung, Werbekampagnen, Verbreitung von Slogans, Selbstmarketing, Erregung von Aufmerksamkeit, Vermittlung positiver Gefühle, Ausschaltung des Denkorgans des Users.
Für die Entwicklung, Diskussion und Kritik großer, komplexer, wichtiger Ideen und Gedanken eignen eher sich Texte, ebenso wie zur Verfeinerung der Sinne, der Gefühle, zur Entdeckung des Schönen, zur Entwicklung eines Verständnisses von Zusammenhängen, dem langfristigen Aufbau politischer und gesellschaftlicher Zielbilder, … .
Wie lange werden mit Worten verzierte Memes im kulturellen Kosmos noch Bedeutung haben? Wenn die meisten Menschen nicht mehr lesen können, wird man auf die ironische Zuspitzung des Wortes im Meme verzichten müssen. Dann wird das Wort „Meme“ mit dem Wort „Denken“ aussterben und wieder verschwinden. Oder ist das schon so weit? Die Hinfälligkeit dieses Essays wird das nicht beeinflussen.


